Von Einst und Jetzt

Der Verein ESV-Amstetten, Sektion Sportschießen, wurde 1955 unter Josef Latschenberger gegründet. Das geeignete Lokal wurde nach mehrmaligem Wechsel (Ölbunker, Bahnhofskeller, Segelfliegergebäude) endlich in der Baracke der Sektionsbauleitung gefunden.


Am 1. April 1958  fand das Eröffnungsschießen auf 4 Ständen statt.
Von 1955 bis 1968 war Josef Latschenberger Sektionsleiter.

Bereit für Meisterschaften

Von 1968 bis 1976 übernahm Josef Gasseldorfer die Leitung der Sektion. Er organisierte den Verein neu und ermöglichte die Mitgliedschaft beim NÖ Schützenbund.  Ab dieser Zeit war es möglich an Bezirks- und Landesmeisterschaften teilzunehmen.

Schießanlage für Zimmergewehr

Im Jahr 1972 wurde die Baracke der Sektionsleitung abgerissen. Durch die Hilfe des Obmannes des ESV - Amstetten

Heinrich Baumgartner, konnte die Sektion Schießen die ehemalige Kantine der Zugförderung übernehmen.

In unzähligen Arbeitsstunden wurde das Gebäude zu einer Zimmergewehrschießanlage mit 11 Ständen, einem Aufenthaltsraum und einem Auswerteraum umgebaut.

Von 1976 bis 1978 war Gerhard Schaub OSM.

Ab 1978 bis 2008 leitete OSM Bruno Höllwart mit viel Geschick und Liebe den Schützenverein. Im Jahr 1981, nach Meisterschaftsabschluss, musste die alte Schießstätte, die eine Holzbaracke aus dem Jahr 1945 war, geschlossen werden. Wir bekamen von der ÖBB-Bahnmeisterei Amstetten ein Ausweichlokal. 

Ein neues Schützenheim wird gebaut

In nur 4 Monaten bauten wir eine Schießstätte mit 8 Ständen und konnten somit unsere Meisterschaften im Herbst 1981 wieder austragen.

Unter der Führung des OSM Bruno Höllwart und dessen Vertretern, Fritz Riegler und Helmuth Schweizer, wurde nebenbei mit viel Zeitaufwand, Schweiß und harter Arbeit mit dem Bau des neuen Schützenhauses begonnen.

1984 war es so weit, mit 14 vollautomatischen Ständen konnten wir im Mai das Eröffnungsschießen durchführen.

Dies war ein voller Erfolg, denn aus ganz Österreich und Deutschland kamen Schützen, um mit uns zu feiern.

Bis heute haben wir uns Jahr für Jahr von der sportlichen Seite gesteigert. Wir haben bei Bezirks-, Landes- und Staatsmeisterschaften viele Titel nach Amstetten geholt.

Zweigverein

Mit 04.12.2003 erfolgte die Umwandlung der Sektion Sportschießen in Zweigverein Sportschützen.

Im Jahr 2008 wurde das Schützenhaus komplett saniert. Durch das Erneuern der Fenster, Türen und der gesamten Fassade, ist ein völlig neues Gebäude entstanden.

Auch der Innenbereich des Vereinslokals wurde modernisiert und der Einstieg mit einer eigenen Homepage ins

"World Wide Web" wurde umgesetzt.

Im Jahr 2009 übernahm Wolfgang Gassner als Oberschützenmeister die Leitung des Vereins.

Elektronische Anlage

Im Sommer 2016 haben wir unser "Projekt 2015" umgesetzt.

Wir bauten von unseren 13 Ständen mit Zuganlage auf 12 vollelektronische Meyton Stände um.

Die Verwirklichung dieses Projektes machte uns viel Kopfzerbrechen. Aber mit viel Eigeninitiative, Einsatz der Freizeit

in den heißen Sommermonaten, viel Gaudi und Ehrgeiz, sowie Unterstützung durch Vereinsliebhaber, verwirklichten wir erfolgreich dieses großartige Projekt.

 

Am 19.10.2016 veranstalteten wir mit unseren Sponsoren, Ehrengästen, freiwilligen Helfern und Vereinsmitgliedern unsere Eröffnungsfeier. Fotos im Archiv